Herbert Rosendorfer - Bayreuth für Fortgeschrittene 04/2008


Herbert Rosendorfer

Wagner für Fortgeschrittene



Langen - Mueller Verlag , 04/2008
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783784431284
Umfang: 287 Seiten
Gewicht: 380 g
Maße: 197 x 126 mm
Stärke: 31 mm


Kurzbeschreibung:

Weia, ihr Wagner-Fans und Wagner-Hasser: Ein frecher, ironischer, genialer Beitrag zum Richard-Wagner-Jahr 2008.

Zum Inhalt:

Von einem, der Wagners Musik einst gehasst hat und in dem über die Jahre doch noch die Erkenntnis gereift ist, im"Tristan"eines der größten musikalischen Meisterwerke zu sehen: Der begnadete Geschichtenerzähler Herbert Rosendorfer wagt hier eine gar nicht so unernste Analyse der Wagner'schen Musikdramen. Dabei werden die familiären Auswüchse im Hause Wagner ebenso aufs Korn genommen wie die Neuinszenierungen und die Frage aufgeworfen, weshalb gerade "Die Meistersinger" mit allzu kreativen bunten Regieeinfällen so entstellt werden müssen - für Wagnerianer und auch solche, die es nie sein wollten.

Zum Autor:

Herbert Rosendorfer, 1934 in Bozen geboren, 1939 nach München umgezogen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste, wechselte danach zum Jurastudium. Seit 1969 zahlreiche Romane und Erzählungen sowie Theaterstücke. Professor für Bayrische Literaturgeschichte an der Universität München. Nach seiner Tätigkeit als Richter lebt er wieder in der Nähe von Bozen. 2005 erhält er den Literaturpreis der Stadt München.

Das Buch ist jetzt auch als Taschenbuch erhältlich!

Teilen: