Walter Hansen - Richard Wagner - Eine Biographie - 05/2006


Walter Hansen
 
Richard Wagner - Eine Biographie


Buch, DTV Deutscher Taschenbuch verlag, 05/2006
Einband: Kartoniert / Broschiert
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423245492
ISBN-13: 9783423245494
Umfang: 376 Seiten
Sonstiges: Mit zahlreichen Abbildungen
Gewicht: 466 g
Maße: 210 x 136 mm
Stärke: 29 mm


Zum Inhalt:

Magier der Musik wurde er genannt, Genie und Hexenmeister, Cagliostro der Oper: Richard Wagner hat mit seiner Musik die Menschen verzaubert und die Oper revolutioniert. Er ist, so Thomas Mann, "als künstlerische Potenz genommen, etwas nahezu Beispielloses, wahrscheinlich das größte Talent der Kunstgeschichte". Sein Leben war ein Kampf um den Erfolg, die einen verehrten ihn abgöttisch, den anderen erschien er als Scharlatan. Briefe, Selbstzeugnisse, Aussagen von Zeitgenossen und viele andere Dokumente hat Walter Hansen nun zu einer spannenden und amüsant zu lesenden Biografie verwoben. Er macht anschaulich, wie Richard Wagner seine Leitmotivtechnik entwickelte und die Rolle des Dirigenten völlig neu bewertete, wie er schließlich das Musikleben des 19. Jahrhunderts dominierte und die Idee der antiken Festspiele nach zwei Jahrtausenden wieder aufleben ließ: mit der Gründung der Bayreuther Festspiele, die heute so aktuell sind wie zu Wagners Zeiten.

Zum Autor:
Walter Hansen wurde 1934 geboren. Er studierte an der Universität München und war Reporter, Redakteur und Ressortchef bei diversen großen deutschen Tageszeitungen. Seit 1970 ist er freier Schriftsteller. Er veröffentlichte zahlreiche Biografien und kulturgeschichtliche Sachbücher und gewann mehrere Literaturpreise.

Teilen: