Eine Musikschule als Heilsbringer für die deutsche Musik und Nation?: - Nils Koschwitz - 2011


Nils Koschwitz

Eine Musikschule als Heilsbringer für die deutsche Musik und Nation?:

Eine Einführung in Richard Wagners Bericht an Seine Majestät den König Ludwig ...und die Konservatoriumsdiskussion um 1865 



Gebundene Ausgabe: 138 Seiten
Verlag: Lang, Peter Frankfurt; Auflage: 1., Aufl. (17. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 363161764X
ISBN-13: 978-3631617649


Zum Inhalt:

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das damalige System der Ausbildung von Musikern stark in Frage gestellt. Auch Richard Wagner beteiligte sich daran. Er erhoffte sich 1865 durch den Bau einer deutschen Musikschule in München eine deutliche Verbesserung der musikalischen Zustände. Die von ihm geplante Musikschule sollte nicht nur neue Wege in der Ausbildung für Sänger gehen, sondern auch die Entwicklung eines deutschen Aufführungsstils vorantreiben. Mit Hilfe der geplanten Ausbildungsanstalt galt es den vermeintlich zu starken musikalischen Einfluss Italiens und Frankreichs zurückzudrängen. Ziel dieses Buches ist es, Wagners Vorstellungen über den Aufbau und die Ziele einer Musikschule darzustellen und zu erläutern. Um den Bericht besser aus seiner Entstehungszeit heraus verstehen zu können, werden die Aussagen Wagners mit den Auffassungen seiner Zeitgenossen in Beziehung gesetzt.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einführung - Seite.....9
2. Wagners Bericht an König Ludwig II. von Bayern - Seite..... 17
2.1 Wagners Bewertung der musikalischen Zustände - Seite..... 17
2.2 Wagners Vision einer deutschen Musikschule und deren Wirkung - Seite..... 24
2.2.1 Heranbildung von Sängern, Instrumentalisten, Dirigenten und Schauspielern unter Mithilfe von neu zu erarbeitenden Unterrichtsmethoden - Seite.....26
2.2.2 Entwicklung eines geeigneten Aufführungsstils für deutsche klassische Werke und dessen Erprobung in Konzerten - Seite.....31
2.2.3 Veränderung des Theater- und Konzertwesens in Deutschland - Seite.....35
2.2.4 Förderung von Komponisten der Gegenwart - Seite.....40
3. Die Konservatoriumsdiskussion um 1865 - Seite.....43
3.1 Kritik an den musikalischen Zuständen - Seite.....43
3.1.1 Kritik an den Konservatorien - Seite.....44
3.1.2 Kritik am Theater und Konzertbetrieb - Seite.....50
3.1.3 Kritik an Publikum und Kritikern - Seite.....52
3.2 Die Forderung nach Einflussnahme des Staates auf das Musikleben - Seite.....54
3.2.1 Rudolph Wirsings Forderung nach der Neuorganisation des Theaterwesens durch den Staat - Seite.....59
3.3 Ausbildungsinhalte - Seite.....62
3.3.1 Die "ideale" Zusammensetzung der Ausbildungsinhalte - Seite.....68
3.3.2 Von Wagner vorgesehene Ausbildungsinhalte - Seite.....75
3.4 Unterrichtsmethoden - Seite.....78
3.5 Sozialformen im Unterricht - Seite.....83
3.6 Musiklehrerausbildung - Seite.....85
4. Die Musikschule als offene Anstalt? - Seite.....91
5. Die Musikschule als ein Bestandteil der nationalen Bewegung - Seite.....99
5.1 Die Musikschule, Die Meistersinger von Nürnberg und Das Judentum in der Musik - Seite.....111
6. Schlussbetrachtung - Seite.....121
7. Quellen - Seite.....129

Zum Autor:

Nils Koschwitz, geboren 1974, studierte Musikpädagogik, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften an der Universität Münster. Seit 1999 ist er im Schuldienst tätig. 2006 erfolgte die Promotion in Münster.

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