Josef Lehmkuhl - Wagner Stolpersteine: Richard Wagner für Unkundige - 05/2012


Josef Lehmkuhl

Wagner Stolpersteine:

Richard Wagner für Unkundige


Verlag: Königshausen & Neumann, 05/2012
Broschiert: 180 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 382604892X
ISBN-13: 978-3826048920
Maße: 225 x 140 mm
Stärke: 18 mm


Zum Inhalt:
 
Zum Jubiläumsjahr 2013, noch ein Buch über Richard Wagner!
Für Unkundige gibt es nicht nur eine verständliche Kurzbeschreibung seiner 13 Opern , sondern auch eine Kurzbiographie mit den wichtigsten Stationen des merkwürdigen Lebens des Ausnahmekünstlers, der, indem er die Kunst so ungemein ernst erfasste, das Leben oft zu leicht nahm.
Für Kundige gibt es eine Sammlung von Wagner-Zitaten aus seinen Werken, Schriften und Briefen, worüber der Unkundige staunen wird. Bekanntlich war Wagner mitteilungssüchtig und hat sich zu fast allen Themen seiner Zeit geäußert, zumeist ziemlich direkt und brüskierend, denn seine Sache war: Revolution zu machen , nachzulesen vor allem in seinen Briefen und Pamphleten.
Der Autor hat über 80 Wagner-Zitate zusammengestellt und führt den Leser damit in Wagners Seelenleben. Er zeigt ihn als Kultur- und Sozialrevolutionär, als eine temperamentvolle Dampfmaschine , als einfühlsamen Menschenfischer , als einen großen Poeten, als visionären Ausnahmekünstler und als weisen Musikphilosophen, wobei in Wagnerart auf hintergründige Art und Weise vielfach der Gegenwartsbezug der Zitate überrascht. Eine unterhaltsame Wagnerkost auf 180 Seiten.

Zum Autor:

Josef Lehmkuhl, Jahrgang 1945, ist und war nach seinem Studium in Duisburg als Chemieingenieur in führenden Positionen in der Industrie tätig, hauptsächlich im Bereich Umweltschutz. Er hat chemische Produkte und Verfahren erfunden und entwickelt, Patente erworben, Firmen gegründet, Chemieanlagen konzipiert und in seiner Freizeit immer die Augen und Ohren für das Wesentliche, nämlich für Literatur, Kunst und Musik offen gehalten.

Teilen: