Schmunzel-Wagner - Rudolf Wallner - 2003


Rudolf Wallner

Schmunzel-Wagner

Ein ganz besonderer Opernführer



Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Schwarz-Weiß-Abbildungen
Heyn, Johannes, 03/2003
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3708400062
ISBN-13: 978-3708400068
Gewicht: 230 g
Maße: 249 x 137 mm
Stärke: 12 mm


Zum Inhalt:

An Richard Wagners Person und Werk scheiden sich von je her die Geister: Die einen lehen seine Musikdramen samt der darin zum Ausdruck kommenden Ideologie kategorisch ab, für die anderen ist sein Schaffen der absolute Höhepunkt in der Entwicklung der Kunstgattung Oper. Doch gibt es vielleicht auch einen Standpunkt in der Mitte, einen Weg zwischen den beiden genannten Extremen? Ja, es gibt ihn ganz sicher, und das vorliegende Büchlein versucht, diesen auf humorvolle Weise aufzuzeigen.

Zum Autor:
Rudolf Wallner, geboren am 22. April 1946 in Stobl am Wolfgangsee, war als Techniker, Literat, Zeichner, Stadtführer und Dolmetscher tätig, ehe er sich ganz auf die Musik konzentrierte. Er ist ausgebildeter Opernsänger und hat innerhalb von 25 Jahren Einführungsvorträge zu über 200 Bühnenwerken, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, gehalten. Durch die Leitung von Musikstudienreisen in etwa 40 Länder der Welt - von Finnland bis Australien - mit dem gemeinsamen Erarbeiten der verschiedenen Werke, lässt er seine profunde Kenntnis der Materie seit Jahren auch einem größeren Kreis von Musikbegeisterten zugute kommen.

Teilen: