Nicholas Kenyon - Simon Rattle. Abenteuer der Musik - 9/2007


Nicholas Kenyon

Simon Rattle

Abenteuer der Musik. Die Biografie

Mitarbeiter: Hanssen, Frederik



Henschel Verlag , 09/2007
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783894875527
Umfang: 352 Seiten
Sonstiges: Fototafeln
Auflage: aktualisierte und erweiterte Auflage.
Gewicht: 516 g
Maße: 222 x 143 mm
Stärke: 25 mm


Zum Inhalt:

Endlich wieder lieferbar: die Biografie des Stardirigenten Sir Simon Rattle, aktualisiert und um ein ausführliches Berlin-Kapitel erweitert von Musikredakteur Frederik Hanssen, mit einem Ausblick auf die Neuausrichtung der Berliner Philharmoniker in der neuen Intendanz von Pamela Rosenberg.
"Seit der Saison 2002/03 leitet der englische Dirigent Sir Simon Rattle das beste Orchester der Welt: die Berliner Philharmoniker. Der Musikkritiker und Direktor der BBC Proms Nicolas Kenyon, der ihn seit den Anfängen seiner Karriere kennt, hat in zahlreichen Gesprächen mit Rattle und Weggefährten die Persönlichkeit des Dirigenten und sein einzigartiges Talent der musikalischen Kommunikation transparent gemacht. Für die aktualisierte Neuausgabe seiner Biografie hat Frederik Hanssen vom Tagesspiegel die Berliner Jahre Rattles dokumentiert. »Das Besondere an diesem Buch: Es stellt einbe verblüffende Nähe zum Porträtierten her, geht dem Charisma des Künstlers auf den menschlichen Grund.« (BR). »So spannend wie die Konzerte und Aktivitäten von Sir Simon Rattle ist auch dieses Buch.« (Westfälische Rundschau) 

Zum Autor:

Nicholas Kenyon war Musikkritiker (u.a. "New Yorker", "Times", "Observer") und Chef von BBC Radio 3, seit 1996 ist er Direktor der BBC Proms. Über Simon Rattle hat er erstmals 1987 veröffentlicht. Jetzt hat er seine Biografie erweitert und aktualisiert. Die vielen Gespräche, die er mit Rattle zu diesem Zweck geführt hat, kreisen vor allem um dessen herausragendes Talent, musikalisch zu kommunizieren

Teilen: