Dietrich Fischer-Dieskau - Der Fall Wagner - Friedrich Nietzsche


Friedrich Nietzsche  (1844-1900)

Der Fall Wagner

gelesen von: Dietrich Fischer-Dieskau



Preiser Records,  1 CD, (6. Juli 2004)
Weitere verfügbare Ausgaben: Hörbuch-Download  |  MP3-Download


Inhalt:

01.    Der Fall Wagner (1)  -  12:05       
02.    Der Fall Wagner (2)  -  09:25       
03.    Der Fall Wagner (3)  -  08:56       
04.    Der Fall Wagner (4)  -  12:36       
05.    Der Fall Wagner (5)  -  05:52       
06.    Der Fall Wagner (6)  -  05:27       
07.    Der Fall Wagner (7)  -  05:14

Zum Inhalt:

In Nietzsches letztem wachen Lebensjahr nimmt die Auseinandersetzung mit Richard Wagner einen zentralen Stellenwert ein. Häufig hat er beschrieben, wie Wagner ihn krank mache. Am Anfang der Schrift Der Fall Wagner - ein Musikanten-Problem stellt Nietzsche Georges Bizets Carmen der Musik von Wagner gegenüber. Nietzsche stellt fest, dass er kaum noch etwas anderes aushalte als die Musik von Bizet - vor allem nicht den Wagner´schen Orchesterklang: ,,Ich heiße ihn Schirokko. Ein verdrießlicher Schweiß bricht an mir aus. Mit meinem guten Wetter ist es vorbei." Dietrich Fischer-Dieskau ist hier ein grandioser Interpret Nietzsches.

Teilen: