Hans Hotter - The Wotan of the Century at His Best


Hans Hotter - (1909 - 2003)

The Wotan of the Century at His Best

Hans Hotter singt ,  Arien & Lieder von Wagner, Nicolai, Weber, Loewe, Schubert, Wolf, Pfitzner, Schumann, Brahms, Strauss, Rossini, Bizet, Leoncavallo, Verdi, Marschner, Beethoven, Mozart, Händel, und Mussorgsky



Documents, 10-CD-Box, ADD, 1939-1960


Künstler:

Hans Hotter,
Georgine von Milinkovic,
Gre Brouwenstijn,
Josef Greindl,
Ludwig Suthaus,
Lore Wissmann,
Birgit Nilsson,
Rita Gorr,
Astrid Varnay,
Martha Mödl,
Dietrich Fischer-Dieskau,
Wolfgang Windgassen

Dirigenten und Orchester:

Fritz Stiedry,
Joseph Keilberth,
Hans Knappertsbusch,
Clemens Krauss,
Leopold Ludwig,
Andre Cluytens,
Eugen Jochum,
Richard Kraus,
Artur Rother u. a.

Metropolitan Orchestra,
Orchester der Bayreuther Festspiele,
Philharmonia Orchestra,
Orchester der Staatsoper Berlin,
Wiener Philharmoniker,
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester


Inhalt:

Disk 1 von 10


Das Rheingold
01.   Wotan, Gemahl! Erwache! - Um dich zum Weibe zu gewinnen - Sanft schloss Schlaf dein Aug (12:12)
02.   Wotan, Gemahl! Unsel'ger Mann! - Hinab mit mir (2:51)
03.   Da, Vetter, sitze du fest! - Den Hort und dein helles Gold - Dein Eigen nennst du den Ring? (10:57)
04.   Zur Burg führt die Brücke - Abendlich strahlt der Sonne Auge - Ihrem Ende eilen sie zu - Rheingold! Rheingold! (9:38)

Die Walküre
05.   War es so schmächlich, was ich verbrach (13:23)
06.   Deinen leichten Sinn lass dich denn leiten (4:06)
07.   Du zeugtest ein edles Geschlecht (5:56)
08.   Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind (10:56)
09.   Loge, hör! (4:36)

Die Walküre (Oper in 3 Akten) (Auszug)
10.   Ich weiß ein wildes Geschlecht (1:58)

Disk 2 von 10

Die Walküre
01.   Nun zäume dein Ross - Dir rat ich Vater, rüste dich selbst (2:44)
02.   Der alte Sturm! Die alte Müh! - So ist es denn aus mit den ewigen Göttern - Nichts lerntest du (15:42)
03.   Schlimm, fürcht ich, schloss der Streit - Als junger Liebe Lust mir verblich - Fahre denn hin, herrische Pracht (24:00)
04.   War es so schmählich, was ich verbrach - Deinen leichten Sinn lass mich denn leiten (15:03)
05.   Du zeugtest ein edles Geschlecht (5:18)
06.   Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind (10:13)

Disk 3 von 10

Siegfried
01.   Hier sitz ich am Herd - In der Erde Tiefe - Auf der Erde Rücken - Auf wolkigen Höh'n - Wenig hört ich von Heldensippen (21:36)
02.   Zu schauen kam ich, nicht zu schaffen - Nun, Alberich, das schlug fehl (13:13)
03.   Wache! Wala! Wala, erwach! - Stark ruft das Lied - Dir Unweisen ruf ich ins Ohr (19:57)
04.   Mein Vöglein schwebte mir fort - Wer schuf das Schwert so hart und scharf - Kenntest du mich, kühner Spross (15:04)

Disk 4 von 10

Der fliegende Holländer
01.   Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten (15:37)
02.   Die Frist ist um (11:22)
03.   He! Holla! Steuermann - Durch Sturm und bösen Wind verschlagen - Wie? Hör ich recht? - Südwind! Südwind! (19:10)
04.   Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten - Willst du des Vaters Wahl nicht schelten - Ein heil'ger Balsam (17:12)
05.   Erfahre das Geschick, vor dem ich dich bewahr (5:10)
06.   Die Frist ist um (9:58)

Disk 5 von 10

Tristan und Isolde
01.   Hab acht, Tristan! - Das sage sie der Frau Isold! (4:50)
02.   Kurwenal! He! - Ha! Diese Stimme - Hei nun! Wie du kamst? (9:43)
03.   Wann wird es Ruh im Haus! - Der einst ich trotzt, aus Treu zu dir - Mein Kurwenal, mein treuer Freund (7:15)
04.   Mein Herre! Tristan! Schrecklicher Zauber - Wie sie selig, hehr und milde - O Wonne! Freude! Ha! Das Schiff! (11:00)

Parsifal
05.   O wunden-wundervoller heiliger Speer - Titurel, der fromme Held (9:12)
06.   Wer nahet dort dem heiligen Quell? - Heil mir, dass ich dich wiederfinde - O Gnade! Höchstes Heil! - Und ich, ich bin's (31:50)

Disk 6 von 10

Die Meistersinger von Nürnberg
01.   Was duftet doch der Flieder (6:46)
02.   Verzeiht, vielleicht schon ginget ihr zu weit (5:32)
03.   Was duftet doch der Flieder (6:17)
04.   Gut'n Abend, Meister - Da hätt ich ein Kind und auch ein Weib (5:41)
05.   Wahn! Wahn! Überall Wahn! (6:51)
06.   Grüß Gott, mein Junker - Mein Freund, in holder Jugendzeit - Abendlich glühend in himmlischer Pracht - Dann Tat und Wort (19:51)
07.   Ein Kind ward hier geboren - Selig, wie die Sonne meines Glückes lacht (7:45)
08.   Euch macht ihr's leicht, mir macht ihr's schwer (3:59)
09.   Verachtet mir die Meister nicht (6:43)
10.   Wahn! Wahn! Überall Wahn! (6:47)

Disk 7 von 10

Hans Heiling
01.   An jenem Tag, als du mir Treue versprochen (5:01)

Fidelio op. 72
02.   Ha, welch ein Augenblick - Jetzt, Alter, hat es Eile (7:30)

Figaros Hochzeit
03.   Warum gabst du bis heute nie meinem Fleh'n Gehör? (2:32)
04.   Der Prozess schon gewonnen (4:26)

Die Zauberflöte KV 620
05.   Die Weisheitslehre dieser Knaben - Wo willst du, kühner Fremdling, hin? (6:04)

Julius Cäsar Hwv 17
06.   Dall'ondoso periglio - Aure, deh, per pietà (8:31)

Palestrina
07.   Die Kunst der Meister vieler hundert Jahre - Vergesst Ihr, auf welchem Fels ist gebaut Eure eigne Kunst (25:09)

Boris Godunow
08.   Mein ist die höchste Macht (5:13)
09.   Geschwind, ruft meinen Sohn (10:35)

Disk 8 von 10

Der Barbier von Sevilla
01.   Die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen (4:32)

Carmen
02.   Euren Gruß kann ich wohl erwidern (3:01)

Der Bajazzo
03.   Schaut her, ich bin's (4:36)

Othello
04.   Zur Nachtzeit war es (3:13)
05.   Ich glaube an einen Gott (4:17)

Aida
06.   Wehe, mein Vater! Zu dir führt mich ein ernster Grund (8:00)

Don Carlos
07.   Il Grande Inquisitor! - Nell'ispano suol mai l'eresia domino - Mio padre, che tra noi la pace alberghi ancor (9:35)

Falstaff
08.   He, Page! Die Ehre! Gauner! (4:17)
09.   Es verzehrt uns heiße Reue - Meine Ehrfurcht! (5:39)
10.   Brav, alter Hans - Der Himmel verleih Euch Gnade (10:50)

Der Barbier von Sevilla
11.   Die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen (4:32)

Disk 9 von 10

Die schweigsame Frau op. 80
01.   Wie schön ist doch die Musik (4:23)
02.   Teurer Ohm! Nicht länger kann ich Eure Not und Sorge schau'n (7:09)

Capriccio op. 85 
03.   Hola, ihr Streiter in Apoll! - Ich will meine Bühne mit Menschen bevölkern (9:48)

Arabella op. 79
04.   Darf ich so unbescheiden sein und eine Frage stellen - Mein sind die Wälder, mein sind die Dörfer (9:32)
05.   Sie woll'n mich heiraten (6:54)
06.   Und du wirst mein Gebieter sein (4:08)
07.   Sie gibt mir keinen Blick (2:16)
08.   Das war sehr gut, Mandryka (9:08)

Salome op. 54
09.   Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist? - Er ist schrecklich - Jochanaan! Ich bin verliebt (14:30)
10.   Es lebt nur einer, der dich retten kann (2:02)

Elektra op. 58
11.   Lass den Orest - Orest! (8:38)

Disk 10 von 10

Otto Nicolai (1810-1849)
01.   Stürm, stürm, du Winterwind (3:22)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier
 
 Otto Nicolai (1810-1849)
02.   Ein entmutigter Liebender (2:14)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier

Carl Loewe (1796-1869)
Lieder op. 15 Nr. 1-6 (Auszug)
03.   Meine Lieder, meine Sänge (2:30)
04.   Klage (3:38)
05.   Gregor auf dem Stein (18:21)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier

Franz Schubert (1797-1828)
Balladen op. 2 Nr. 1-3 (Auszug)
06.   Es war ein Jäger wohl keck und kühn (6:51)
07.   Szene aus Goethes Faust D 126b (6:04)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier
 Hilde Scheppan  Sopran

Franz Schubert (1797-1828)
08.   Hektors Abschied (Will sich Hektor ewig von mir wenden) D 312b (5:59)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier
 Hilde Scheppan  Sopran

Franz Schubert (1797-1828)
09.   Antigone und Oedip (Ihr hohen Himmlischen erhöret) op. 6 Nr. 2 D 542 (5:53)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier
 Hilde Scheppan  Sopran

Hugo Wolf (1860-1903) 
10.   Prometheus (Bedecke deinen Himmel, Zeus) (Goethe) (6:57)
 Hans Hotter  Bariton
 Michael Raucheisen  Klavier

Hugo Wolf (1860-1903)
Lieder op. 32 (Auszug)
11.   Meine eingelegten Ruder (3:15)
12.   Es geht mir mir zu Ende (6:26)
 
Lieder op. 37 Nr. 1-12 (Liebesfrühling, Lieder und Duette nach Rückert) (Auszug)
13.   Ich hab in mich gesogen den Frühling (2:25)

Lieder op. 94 Nr. 1-5 (Auszug)
14.   Kein Haus, keine Heimat (0:56)

Lieder op. 86 Nr. 1-6 (Auszug)
15.   Todessehnen (4:46)

Teilen: