Astrid Varnay -The Bayreuth Heronie


Astrid Varnay  (1918 - 2006)

The Bayreuth Heronie



Documents, 10-CD-Box, ADD, 1941-1960


Künstler:
Astrid Varnay,
Rise Stevens,
Hans Hotter,
George London,
Ramon Vinay,
Lauritz Melchior,
Set Svanholm,
Gustav Neidlinger, u.v.a.

Dirigenten: Hermann Weigert,
Leopold Ludwig,
Fritz Reiner,
Richard Kraus,
Joseph Keilberth,
Hans Knappertsbusch,
Fritz Stiedry,
Lorin Maazel,
George Sebastian,
Eugen Jochum, u.v.a.

Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Bavarian Radio Symphony Orchestra
Orchester der Bayreuther Festspiele
Metropolitan Opera Orchestra,
Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester,
Philharmonia Orchestra

Inhalt:

Disk 1 von 10


Die Walküre
01.   Nun zäume dein Ross - Hojotohoh! Hojotohoh! (5:25)
02.   O sag, künde! - Was soll nun dein Kind? - So sah ich Siegvater nie (7:00)
03.   Siegmund! Sieh auf mich! (3:05)
04.   Der dir nun folgt, wohin führst du den Helden! (5:24)
05.   Du sahest der Walküre sehrenden Blick (3:27)
06.   So wenig achtest du ewige Wonne? - Zauberfest bezähmt ein Schlaf (9:22)
07.   Kehrte der Vater nun heim - Zurück vor dem Speer! (6:07)
Bayreuth Festival Orchestra / Hans Knappertsbusch live 1957
 
08.   Wo ist Brünhild'? - Hier bin ich, Vater - Nicht straf ich dich erst (12:25)
09.   War es so schmählich, was ich verbrach (12:59)
10.   Deinen leichten Sinn lass dich denn leiten (4:00)
11.   Du zeugtest ein edles Geschlecht (5:35)
 Bayreuth Festival Orchestra / Herbert von Karajan live 1951

Disk 2 von 10

Die Walküre
01.   Ein fremder Mann? Ihn muss ich fragen (3:09)
02.   Kühlende Labung gab mir der Quell (4:07)
03.   Einen Unseligen labtest du (3:44)
04.   Müd' am Herd fand ich den Mann (4:09)
05.   Friedmund darf ich nicht heißen (2:19)
06.   Ein starkes Jagen auf uns (3:09)
07.   Ein trauriges Kind (2:57)
08.   Ich weiß ein wildes Geschlecht (5:08)
09.   Ein Schwert verhieß mir der Vater (5:27)
10.   Schläfst du, Gast - Der Männer Sippe saß hier im Saal (5:45)
11.   Winterstürme wichen dem Wonnemond - Du bist der Lenz - Siegmund heiß ich und Siegmund bin ich (12:36)
Orchestra of the New York Met / Erich Leinsdorf 6-Dec-1941 Live (Varnay's Debut)

12.   Der Männer Sippe saß hier im Saal (4:29)
 NiederOsterreichisches Tonkunstler-Orchester/ Hermann Weigert 1951 -

13.   Siegmund, sieh auf mich - Der dir nun folgt, wohin führst du den Helden - Du sahest der Walküre sehrenden Blick (17:48)
Bavarian Radio Symphony Orchestra / Leopold Ludwig 1956

Disk 3 von 10

Siegfried
01.   Heil dir, Sonne! Heil dir, Licht! - Du wonniges Kind - Kein Gott nahte mir je! (19:51)
Bayreuth Festival Orchestra / Herbert von Karajan 1951 live

02.   Ewig war ich, ewig bin ich (11:53)
Bavarian Radio Symphony Orchestra / Hermann Weigert 1954 -

Götterdämmerung
03.   Zu neuen Taten, teurer Helde (13:26)
Bavarian Radio Symphony Orchestra / Leopold Ludwig 1955

04.   Starke Scheite schichtet mir dort (17:48)
Bavarian Radio Symphony Orchestra / Hermann Weigert 1954 -

Disk 4 von 10

Tristan und Isolde
01.   Mild und leise wie er lächelt (5:46)
Philharmonia Orchestra / George Sebastian 1951 -

02.   Brangäne, du? Sag - Wo sind wir? - Entartet Geschlecht! Unwert der Ahnen! - Frisch weht der Wind - Mir erkoren, ... (9:01)
03.   Weh, ach wehe! Dies zu dulden - Wie lachend sie mir Lieder singen - Der Mutter Rat gemahnt mich recht (21:38)
04.   Begehrt, Herrin, was Ihr wünscht - War Morold dir so wert (11:38)
Bayreuth Festival Orchestra & Chorus / Eugen Jochum 1953 Live -
 
05.   O sink hernider, Nacht der liebe (5:12)
06.   Einsam wachend in der Nacht - Lass den Tag dem Tode weichen (17:52)
Bamberg Symphony Orchestra / Ferdinand Leitner 1959 -

07.   Mild und leise wie er lächelt (6:43)
Bayreuth Festival Orchestra / Eugen Jochum 1953 Live -

Disk 5 von 10

Lohengrin
01.   Einsam in trüben Tagen (4:56)
Philharmonia Orchestra / Hermann Weigert. 1951 -

02.   Erhebe dich, Genossin meiner Schmach (2:48)
03.   Was macht dich in so wilder Klage doch vergehn? (3:43)
04.   Du wilde Seherin - Der Rache Werk sei nun beschworen (7:13)
Bayreuth Festival Orchestra / Lorin Maazel 1960 Live -

05.   Elsa! - Wer ruft? Wie schauerlich und klagend klingt mein Name durch die Nacht! (3:54)
06.   Entweihte Götter! Helft jetzt meiner Rache! (5:23)
07.   Könntest du erfassen, wie dessen Art so wundersam (5:55)
08.   Das süße Lied verhallt (3:25)
09.   Wie hehr erkenn' ich uns'rer Liebe Wesen (2:46)
10.   Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte - Ach! Könnt' ich deiner wert erscheinen (4:07)
11.   Höchstes Vertraun hast du mir schon zu danken (2:23)
12.   Hilft Gott, was muss ich hören - Weh, nun ist all' unser Glück dahin (4:02)
Bayreuth Festival Orchestra / Lovro von Matacic 1959 Live -

Parsifal
13.   Ich sah das Kind an seiner Mutter Brust (9:33)
Philharmonia Orchestra / Hermann Weigert 1951 -

14.   Gelobter Held! Entflieh dem Wahn! (3:14)
15.   Ich sah ihn und lachte (4:33)
16.   Auf Ewigkeit wärst du verdammt - Vergeh, unseliges Weib! (7:41)
Orchestra of the New York Met / Fritz Stiedry 1954 Live -

Disk 6 von 10

Der fliegende Holländer
01.   Johohoe! Traft ihr das Schiff im Meere an (9:00)
Bayreuth Festival Orchestra & Chorus / Joseph Keilberth 1955 Live -
 
02.   Wie aus der Ferne längst vergang'ner Zeiten - Wirst du des Vaters Wahl nicht schelten? - Verzeiht! ... (19:37)
Bayreuth Festival Orchestra / Joseph Keilberth 1956 Live -

03.   Erfahre das Geschick - Wohl kenn ich dich (6:12)
Bayreuth Festival Orchestra & Chorus / Knappertsbusch 1955 Live -

Tannhäuser
04.   Dich, teure Halle, grüß ich wieder (4:33)
Philharmonia Orchestra / George Sebastian 1951 -

05.   O Fürstin! - Gesegnet sei die Stunde (9:00)
06.   Allmächt'ge Jungfrau, hör' mein Flehen (6:05)
Orchestra of the New York Met / Rudolf Kempe 1955 Live -

Disk 7 von 10

Aida
01.   A te grave cagion m'adduce, Aida (8:06)
Munich Radio Orchestra / Hermann Weigert 1953 -

02.   Ritorna vincitor! (7:16)

Der Troubadour
03.   D'amor sull' ali rosee (6:04)

Simone Boccanegra
04.   Come in quest'ora bruna (4:19)

Macbeth
05.   La luce langue (4:10)
 
Don Carlos
06.   O don fatale (4:10)

La Gioconda
07.   Suicidio! (4:54)

Cavalleria rusticana )
08.   Voi lo sapete, o mamma (3:28)
 
Thais
09.   Ah! Je suis seule - Dis-moi que suis belle (5:59)

Die Jüdin
10.   Il va venir (4:29)Lower Austrian Tonkunstler Orchestra / Hermann Weigert 1951 -


Disk 8 von 10


Die Macht des Schicksals
01.   Frieden, Frieden, mein Heiland (5:09)

Ein Maskenball
02.   Es sei, doch eine Gnade - Der Tod sei mir willkommen (3:55)
Bavarian Radio Symphony orchestra / Hermann Weigert 1954 -

Macbeth
03.   Voller Ehrgeiz bist du - Komme, beeil dich - Erhebt euch, ihr Geister (6:47)
04.   Rings liegt alles im Schlafe - Hörst du da drinnen den Klagelaut - Hier den Dolch, gib ihn den Wachen (7:00)
05.   Sag, warum fliehst du mich - Bald naht die Dämmerung (6:39)
06.   Heil dir, Herr! Den vollen Becher lasst froh uns heben! - Du willst Blut, du bleicher Schatten (15:02)
07.   Dieser Flecken kommt immer wieder (5:58)
Cologne Radio Symphony Orchestra and Choir / Richard Kraus 1954 -

Disk 9 von 10


Der Rosenkavalier op. 59
01.   Wie du warst! Wie du bist (8:23)
02.   Da geht er hin, der aufgeblasene schlechte Kerl (5:03)
03.   Ach, du bist wieder da (5:39)
04.   Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding (14:15)
Orchestra of the New York Met / Fritz Reiner 1953 Live -
 
Elektra op. 58
05.   Allein, weh, ganz allein (9:33)
Lower Austrian Tonkunstler Orchestra / Hermann Weigert 1951 -

06.   Elektra! Ah, das Gesicht - Ich kann nicht sitzen und ins Dunkel starren (8:05)
07.   Was willst du, fremder Mensch - Orest! Orest! (13:26)
 Cologne Radio Symphony Orchestra / Richard Kraus 1953 -
 
Salome op. 54
08.   Ah, du wolltest mich nicht deinen Mund küssen lassen (14:25)
Lower Austrian Tonkunstler Orchestra / Hermann Weigert 1951 -

Disk 10 von 10

 
Fidelio op. 72
01.   Abscheulicher, wo eilst du hin (7:24)
02.   Ah, perfido op. 65 (Konzertarie für Sopran und Orchester) (12:33)
Lower Austrian Tonkunstler Orchestra / Hermann Weigert 1951 -

Wesendonck-Lieder
03.   I. Der Engel (3:25)
04.   II. Stehe still (3:18)
05.   III. Im Treibhaus (6:29)
06.   IV. Schmerzen (2:36)
07.   V. Träume (5:06)
Bavarian Radio Symphony Orchestra / Leopold Ludwig 1955

Infos zu der Sängerin und denAufnahmen:

 ,,Was brauche ich einen Baum auf der Bühne, wenn ich Astrid Varnay habe", sagte Wieland Wagner, als über die karge Ausstattung der Neu-Bayreuther Bühne gelästert wurde. Denn die Ausstrahlung der Varnay machte in ihrer Intensität jede nur illustrierende Dekoration überflüssig. Für Wieland Wagner besaß sie ,,das Gesicht der tragischen Darstellerin, wie es durch die Masken der griechischen Tragödie geprägt ist".

 Deshalb ist es so überwältigend, die Sängerin als Ortrud (Lohengrin) zu hören, als Brünnhilde und ,,Holländer"-Senta, als Elektra, Salome und Lady Macbeth. In dieser 10-CD-Box wird es zum Erlebnis. Von Bayreuth aus startete Astrid Varnay 1951 ihre Europa-Karriere. Da war sie Anfang 30.

 Doch es lagen bereits zehn erfolgreiche Jahre in den USA hinter ihr. Denn Astrid Varnays Debüt-Triumph fand dort statt, wo andere Sänger den Höhepunkt ihres Erfolges feiern: auf der Bühne der New Yorker Metropolitan Opera. Die junge Sängerin bereitete sich gerade auf ihre erste Bühnenrolle, Elsa in ,,Lohengrin", vor, als Erich Leinsdorf sie von einem Tag zum anderen anstelle der erkrankten Lotte Lehmann als Sieglinde in die ,,Walküre"-Vorstellung am 6. Dezember 1941 holte. Wie sie diese Herausforderung bestand, ist ebenfalls hier auf CD zu hören.

 Als wenige Tage später für die zweite Vorstellung Helen Traubel als Brünnhilde absagte, sprang Astrid Varnay auch in dieser gefürchteten Rolle ein. Dieses Doppeldebüt ist in der Chronik der ,,Met" ein bis heute einzigartiges Kapitel. Hoch geschätzt und gefördert von den großen Dirigenten und bestens vorbereitet durch den in die Emigration nach New York vertriebenen Berliner Staatsopernkapellmeister Hermann Weigert (1890-1956), ihrem späteren Ehemann, wurde Astrid Varnay eine der bedeutendsten dramatischen Sopranistinnen ihrer Epoche. Die Aufnahmen dieser Kollektion stellen dies erneut unter Beweis.

Teilen: