8 Bayreuther Festspielhornisten spielen Richard Wagner


Richard Wagner  (1813 - 1883)

8 Bayreuther Festspielhornisten - Richard Wagner

Aufnahme Oktober 1983

Fantasien für 8 Hörner von Karl Stiegler und Manfred Klier
aus Lohengrin, Das Rheingold, Siegfried, Tristan und Isolde



Acanta, 1 CD, ADD, Stereo, 1983
Gesamtlänge: 64:22
 

Inhalt:

01. Stiegler, Karl - Lohengrin-Fantasie für 8 Hörner - 8 Bayreuther Festspiel-Hornisten (15:05)

02. Klier, Manfred - Rheingold-Fantasie für 8 Hörner - 8 Bayreuther Festspiel-Hornisten (19:57)

03. Stiegler, Karl - Siegfried-Fantasie für 8 Hörner - 8 Bayreuther Festspiel-Hornisten (12:42)

04. Stiegler, Karl - Tristan und Isolde-Fantasie für 8 Hörner - 8 Bayreuther Festspiel-Hornisten (16:38)

Zur CD:

Anlässlich des 2013 bevorstehenden 200. Geburtsjubiläums von Richard Wagner wird die Musikwelt in nächster Zeit mit Sicherheit von Tonträger-Ausgaben – alten wie auch neuen – Wagner’scher Opern überhäuft werden. Unsere hier vorliegende Aufnahme hat zwar auch einige Opern des Meisters zum Gegenstand, jedoch in anderer, eher ungewöhnlicher Art. Die 8 Hornisten des Bayreuther Festspielorchesters präsentieren Fantasien auf Opern des Komponisten, bearbeitet sind die Stücke von Karl Stiegler und Manfred Klier. Wagner auf 8 Hörnern also, das mag zwar für einen konventionellen „Ultra- Wagnerianer“ eventuell ein suspekter Ansatz sein, aber wie diese Hornisten ihren Bayreuther Meister (auch mal mit einem Augenzwinkern) leben lassen, das ist schön zu sehen und besser noch: zu hören. Eine hochinteressante Einspielung wird hier also geboten, gewiss neben den originalen Opern- Einspielungen eine wohltuende Abwechslung im kommenden Wagner-Jahr.

Teilen: