DVD Erich Leinsdorf dirigiert in Rehearsal


Erich Leinsdorf dirigiert
In Rehearsal

 
Arthaus 1 DVD

Spieldauer:   120 Minuten
 
Aufnahmedatum:   1984
Bildformat:   4:3
Soundformat:   PCM Stereo
Region Code:   0
Veröffentlichung:   2005
Sprache:   D
Menü Sprachen NTSC: D, F, GB, SP
Untertitel Sprachen NTSC: F, GB, SP

Dirigent: Erich Leinsdorf
Orchester/Chor:
Symphony Orchestra of the Südwestfunk Baden-Baden

Inhalt:

Richard Wagner:

Vor - und Zwischenspiele zu Parsifal

Robert Schumann:

Symphonie Nr.4 op.120

Proben zu Schumann und Wagner                                                       

Zur Information:
Erich Leinsdorf, der in Wien geborene, amerikanische Dirigent begann 1934 seine Dirigentenlaufbahn als Assistent von Bruno Walter und Arturo Toscanini bei den Salzburger Festspielen. Bereits 1938, im Alter von nur 26 Jahren, konnte er an der Met mit Wagners Walküre sein sensationelles Debüt feiern.
Leinsdorf arbeitete mit zahlreichen namhaften Orchestern zusammen (darunter z.B. die New York City Opera Company und das Boston Symphony Orchestra) und machte sich vor allem mit seinen ausgefeilten Interpretationen des deutschsprachigen Musiktheaters einen Namen.

Dieser Film zeigt Erich Leinsdorf bei den Proben und dem anschließenden Konzert mit dem Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden. Seine eigene Konzert-Bearbeitung des Parsifal zeigt dabei seine Herangehensweise an die Musik Wagners deutlich: "Da ist nicht ein wagnerfremder Ton in diesem Dings, nur ich habe irgendwo versucht Übergänge zu finden... weil Wagner eben niemals abschließt. Nur am Ende eines Aktes gibt es einen Schluß..."
"Das Faszinierende an dieser Leinsdorf-DVD ist nicht nur die interpretatorische Qualität der beiden Konzertmitschnitte, sondern die unkomplizierte, offene Art, mit der der Dirigent die Proben leitet."

Teilen: