Die Feen - für Kinder - Wien 2012 - Kathleen Kelly

Richard Wagner  (1813 - 1883)

Die Feen  - Oper für Kinder

(Bearbeitung für Kinder)

Eine Aufnahme aus dem A1 Kinderopernzelt der Wiener Staatsoper


BelAir, 1 DVD, 2012
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 47 Min.
Tonformat: stereo
Bild: 16:9 (NTSC)
FSK ab 0 freigegeben
Spieldauer: 47 Minuten
Untertitel: Deutsch, Englisch


Musikalische Leitung:  Kathleen Kelly, Vinzenz Praxmarer, Gerrit Prießnitz
Musikalische Bearbeitung: Marc-Aurel Floros
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Regisseur: Waut Koeken
Bühnenbild: Agnes Hasun
Kostüme: Carmen van Nyvelseel
Video: Victoria Coeln


Besetzung:

Sorin Coliban - Der Feenkönig
Daniela Fally - Ada
Monika Bohinec - Farzana
Donna Ellen - Zemina
Gergely Németi - Arindal
Caroline Wenborne - Lora
Hans Peter Kammerer - Gernot
Michael Roider - Gunther

Zum Inhalt:


Große romantische Oper in drei Akten in einer Bearbeitung für Kinder. Aufgezeichnet im A1 Kinderopernzelt der Wiener Staatsoper 2012. Eine märchenhafte Geschichte um den Zauber der Liebe und der Musik. "Nach einem Gozzi'schen Märchen dichtete ich mir einen Operntext: Die Feen . ... Damals war ich einundzwanzig Jahre alt, zu Lebensgenuss und freudiger Weltanschauung aufgelegt. Mich reizte an dem Gozzi'schen Märchen nicht bloß die aufgefundene Fähigkeit zu einem Operntexte, sondern der Stoff selbst sprach mich lebhaft an. ... Die in einen Stein verwandelte Fee wird durch des Geliebten sehnsüchtigen Gesang entzaubert und dieser Geliebte dafür vom Feenkönig mit ihr in die unsterbliche Wonne der Feenwelt selbst aufgenommen. Dieser Zug dünkt mich jetzt nicht unwichtig: Gab mir ihn damals auch nur die Musik und der gewohnte Opernanblick ein, so lag doch hier schon im Keime ein wichtiges Moment meiner ganzen Entwicklung kundgegeben. Richard Wagner"

Teilen: