DVD Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König


Ludwig -

Requiem für einen jungfräulichen König


2 DVDs BRD, 1972, FSK 16

Spieldauer: 139 Min.

Sprache: Deutsch
Bild: 4: 3


Filmmusik: Richard Wagner

Regie: Hans Jürgen Syberberg
Darsteller: Harry Baer, Hanna Köhler, Ingrid Caven, Peter Moland, Peter Kern, Balthasar Thomas

Zum Inhalt des Films:

Der Film stellt den ersten Teil von Hans-Jürgen Syberbergs deutscher Trilogie dar, die er mit Karl May (1974) fortsetzte und mit Hitler - ein Film aus Deutschland (1977) abschloss.

"Dieser Film ist in gewisser Weise eine Abfolge der 'Lebenden Bilder', die zu dieser Zeit sehr en vogue waren, und die nicht das Leben des bayerischen Königs schildern, sondern das Bild, das sich dieser in seinen Träumereien - die er mit der Realität verwechselte - davon machte. Es ist einer der aufregendsten Filme, der keinem anderen gleicht." (Les Nouvelles Litteraires, 1973)

Musik:

Motive aus 'Lohengrin', 'Tristan und Isolde' und 'Der Berg der Nibelungen' von Richard Wagner

PressestimmenLexikon des Int. Films: "Fantasievoller und intelligenter Film über Aura, Gestalt und tragisches Schicksal des Bayernkönigs."

Teilen: